Firmenchronik

Zuerst stellen wir immer folgende Fragen:

Wann ist die Deadline?
Welches Format/Medium wünscht sich der Kunde?
Soll es eine kleinere Firmenchronik werden, oder eben ein großes aufwändiges Projekt?

Ein Beispiel: Wir haben in 4 Monaten unser Jubiläum.
Das ist zeitlich sehr sportlich, aber machbar mit einer Webseite mit Zeitstrahl, Bildern, modern und wenn gewünscht auch mit separatem Login für Interne.

Der Kunde wünscht sich unbedingt eine Buchchronik? Dann ist die Frage nach der Deadline - sie gibt den Umfang vor. Hier kann man zwischen einer kleinen hochwertigen Broschüre - auch gern als Hardcover und einer 'großen, umfangreichen Buchchronik' entscheiden.

Für das kleinere Budget empfehlen wir die obengenannten Beispiele - kleine Broschüre und Webseiten.
Für ein mittleres Budget ist auch ein DVD/Film möglich, welcher eingebunden auf Ihrer Webseite, auf Messeständen und für die Sozialen Netzwerke verwendet werden kann.
Natürlich ist es immer der Umfang der den Preis bestimmt, doch letztendlich ist alles machbar.

Kleiner muss nicht heißen, weniger repräsentativ!

Fragen? Dann rufen Sie uns jetzt an: 06252-124693
 

******************************************************************************************
 

Der Wert Ihrer Firmenchronik - Die Suche nach dem roten Faden
Ihre Firmenchronik wird von uns professionell recherchiert und packend geschrieben, handwerklich eindrucksvoll und einzigartig sowie der Identität Ihres Unternehmens gemäß. Meilensteine Ihrer Entwicklung, nachgewiesen in einer passioniert erzählten Story. Oder beeindruckend faktisch. Es geht immer um alles.
Sie entscheiden, wo Leidenschaft und wo Sachlichkeit den rechten Ton treffen.
Der Wert einer Firmenchronik liegt nicht nur im Festhalten von Daten und Namen der Firmengründer, sondern auch wie sie die Firma zum Erfolg geführt und Krisen bewältigt haben. Damit wird Ihre Firmenchronik ein Leitfaden für das tägliche Geschäft, für die Unternehmenskommunikation und ebenso auch für das Marketing. Denn nichts ist attraktiver als eine überlegene Philosophie.
In jedem Absatz packend genug, um Mitarbeitern, Journalisten oder jungen Führungskräften eine spannende Lektüre zu bieten.

Mit welchen Kosten muss man für eine Firmenchronik rechnen?
Vorab um es gleich zu sagen, ist Quintessenz – Manufaktur für Chroniken in der Lage auch für ein kleineres Budget eine Firmenchronik zu schreiben. Die ersten Fragen, die helfen die Kosten schneller zu kalkulieren sind: Wen  wollen Sie mit Ihrer Firmenchronik ansprechen, welches Ziel verfolgen Sie damit? Sicherung alter Dokumente, Berichte noch lebender Zeitzeugen? Aufbereitung alter Chroniken? Eine hohe Auflage,  im Hardcover oder eine kleine Auflage,  oder eben in einem CrossMediaMix – also Buch, Film-DVD und Web?

Wie entsteht Ihre Firmenchronik?

Recherche für Ihre Firmenchronik - der Ablauf

Wir gehen in Ihr Archiv und recherchieren Ihre Firmengeschichte, wir sichten alte Dokumente, stellen historische Zusammenhänge her, suchen die Quintessenz und produzieren daraus eine nachvollziehbare Firmenchronik. Wir führen Interviews mit Ihren Mitarbeitern durch und zeichnen diese mit einem Ton-Rekorder auf. Und auch Ehemalige können zu Wort kommen und von ihren Leistungen berichten. In den persönlichen Erzählungen ist alles enthalten, was zu Ihrem heutigen Erfolg geführt hat.

Interviews
Menschen erzählen vom Wachsen des Betriebs, vom Wandel der Arbeitsplätze, von Mut und Verantwortungsbereitschaft. Diese Schilderungen machen Ihre Firmenchronik erst zu einem lesenswerten Buch. Wenn wir die Firmenchronik entsprechend konzipiert haben, erstellen die Autoren von Quintessenz den Text, der Ihre Geschichte und Geschichten sachgerecht und in einem gehobenen Schreibstil wiedergibt.

Design, Layout, Satz Ihrer Firmenchronik
Das Design für Ihre Firmenchronik richtet sich immer an Ihrem Corporate Design, das heißt Ihre Firmenschrift, Ihre Hausfarben des Logos etc. spiegeln sich auch im Buch wieder.

Ihre Firmenchronik geht in Druck
selbst erfolgt bei den besten Druckereien Deutschlands, alles historisch gewachsene Unternehmen mit einer eigenen langjährigen Erfolgsgeschichte. So können wir sicher stellen, dass Ihre Firmenchronik so hochwertig wird, wie es zu Ihrem Unternehmen passt. Bei der Papierauswahl und bei allen Herstellungsspezifikationen halten wir die Folgekosten im Blick, damit Ihr Budget optimal passt. Wir vergewissern uns, dass der Druckablauf genau nach Plan läuft und auch der anschließende Veredelungsprozess ein sinnliches, haptisches Ergebnis liefert.

Auf welchen Medien gibt es eine Firmenchronik von Quintessenz?
Ob als imageförderndes Buch, welches als Jubiläumsausgabe auch wichtigen Kunden, Kooperationspartnern und dem Stadtarchiv überreicht werden kann, erstellen wir auch Firmenchroniken als Film, als Internetseiten und als e-book. Und wenn Sie zur Jubiläumsveranstaltung eine Gala mit einer Ausstellung planen, auch dies ist möglich.

Wieviel Zeit sollten Sie für Ihre Firmenchronik einplanen?
Mindestens ein halbes bis dreiviertel Jahr, doch geht es auch mit der richtigen Wahl des Mediums auch ein wenig schneller. Das Firmen-Jubiläum ist der schönste Anlass zum Erzählen der eigenen Geschichte. Mit Ihrer Dokumentation haben Sie nun allen Grund zu Feiern.

Mit Firmenchroniken von Quintessenz – Manufaktur für Chroniken